Einfamilienhaus in Malsch bei Heidelberg

zur Bildergalerie 

Architekturfotografie: Stephan Baumann, Karlsruhe

Bauvorhaben:

Einfamilienwohnhaus mit Carport, Malsch/Heidelberg

Projektbeschreibung:

Unterstützt durch einen ungewohnt offenen Bebauungsplan und eine aufgeschlossene Gemeindeverwaltung konnten wir dieses Wohnhaus für eine vierköpfige Familie am Rande eines kleinen Neubaugebietes im Winzerort Malsch bei Heidelberg erstellen.
Als grandios kann der Ausblick über die direkt an das Grundstück angrenzenden Weinreben und Weinberge bezeichnet werden. Unweigerlich denkt man an Urlaub, die Toskana.

Ein klarer, einfacher, weißverputzter Baukörper mit einer schwarzen, nischenartigen Akzentuierung im Eingangsbereich und einer Loggia mit Ausblick auf Gartenseite beschreibt die wesentliche Gestalt des Gebäudes.
Bei Eintritt ins Haus zieht es den Ankommenden in den zum Garten vollverglasten Koch-, Ess-, Wohnbereich. Der grüne, zentral im Raum stehende offene Kamin mit beidseitiger Feuereinsicht zoniert den großen Raum in angenehme Teilbereiche. Die vorgelagerte Holzterrasse schafft den fließenden Übergang von innen nach außen.

Der wirtschaftliche Grundriss zeigt sich in den beiden anderen Geschossen in der Größe der individuell genutzten Räume. Die schönsten Zimmer haben die Kinder. Zur Loggia vollverglast und lichtdurchflutet, haben diese den Weitblick über die "Badische Toskana".

Besondere Beachtung sollten die vielen vom Bauherrn selbst gebauten Möbel und kleinen Wohndetails finden, die mit sorgfältiger Überlegung, handwerklichem Geschick und großer Anmutung modern und wie selbstverständlich in diesem Haus Platz gefunden haben.

Flächen:

Grundstücksgröße 494 m²
Wohnfläche 159 m²
zusätzl.Nutzfläche 83 m²
Umbauter Raum 866 m³

Planungsbeginn:

2006

Baubeginn:

Juni 2007

Fertigstellung:

Mai 2008

Konstruktion:

Gründung: Stahlbetonbodenplatte
Wände: Stahlbeton, Mauerwerk, Wärmedämmverbundsystem
Decken:
Stahlbeton
Dach: Stahlbeton
Fenster:  Holzfenster schwarz
Böden: Lamellenparkett, Fliesen
Treppen: Stahlrohrtreppe mit Holzbelag
Heizung: Gasbrennwerttherme


Projektentwickler:

bauwerk bauunternehmung gmbh